Ragamuffin

Fellfarbe:
alle Farben

Allgemeine Informationen

Bei den Ragamuffins handelt es sich um Katzen mit halblangem Fell, die den selben Ursprung wie die Ragdolls haben. Die Katzenrasse ist in Amerika sowie in Europa gleichermaßen beliebt. Die Ursprünge der Katzenrasse lassen sich bis in die sechziger Jahre zurückverfolgen. Ann Baker aus Kalifornien plante eine ganz neue Katzenrasse zu züchten, die Ragdolls. Diese Katzen hatten einen so liebevollen Charakter, so dass sie diese auch Engel nannte. Aus dieser Rasse entstanden viele eigene Rassen wie die Miracle Ragdolls oder die Honeybears. Eine erste Gruppe löst sich jedoch von Ann Baker in den siebziger Jahren und registrierte die Katze bei eigenen Tiervereinen. Man nannte sie auch die modernen Ragdolls. Eine weitere Gruppe löste sich von Ann Baker, aufgrund den Vertragsbedingungen konnten sie jedoch die Katzen nicht mehr Ragdolls nennen, deswegen nannten sie die Katzen Ragamuffin.

Aussehen

Die Katzenrasse ist sehr muskulös, hat einen rechteckigen Körper mit breiten Schultern. Die Hinterbeine sind dabei länger wie die Vorderbeine. Die Pfoten sollten groß und rund sein, die das gesamte Gewicht der Katzen tragen. Im Bauchbereich darf die Katze kein Fettpolster laut Standardbestimmung haben. Der Schwanz ist buschig und sehr lang, der Kopf groß und das Kinn gerundet. Die Augen sehr sehr liebevoll aus, sind sehr groß und ausdrucksstark. Das Fell ist halblang in Farbenschlägen wie Mink, Sepia, Smoke, Tabby und Calico. Flecken und Punkte sind gestattet.

Charakter

Die Katzen wollen die Aufmerksamkeit des Besitzers haben und tun ihr bestes, um dies auch zu erreichen. Dabei kann es vorkommen, dass die Raga Muffin ihre Besitzer durch die gesamte Wohnung mit ihren Augen verfolgen. Die Katzenrasse ist sehr verschmust und liebt ihren Besitzer. Es wird den Katzen nachgesagt, dass sie sehr schnell lernen und Kommandos schnell umsetzen können. Die Katzen sind für die Wohnungshaltung gut geeignet, zum Klettern und Spielen brauchen sie jedoch einen Kratzbaum. Die Raga Muffin fühlen sich am wohlsten, wenn sie mit mehreren Katzen zusammen sein dürfen. Regelmäßiges Bürsten ist bei ihrem Fell dringend erforderlich.

Krankheiten

Die Katzenrasse wird nur selten krank, erblich und genetisch bedingt kann sie an einer Verdickung des Herzmuskels erkranken. Die Krankheit endet meistens tödlich. Ein genetischer Test beweist, ob das Tier die genetische Veranlagung dazu hat, an dieser Krankheit zu leiden.