Britisch Kurzhaar/Langhaar

Fellfarbe:
alle Farben

Allgemeine Informationen

Die Grundlage der Katzen bilden die Kreuzung aller kurzhaarigen Rassen wie Russisch Blau, Karthäuser, Siamesen und Hauskatzen. Weltweit werden die britischen Kurzhaarkatzen am meisten geschätzt und wegen ihrer Schönheit verehrt. Das war auch ein Grund, warum die Katzen auch oft in der Werbung oder in Hollywoodfilmen zu sehen sind. Für ziemliche Furore sorgte das Gerücht, dass diese Katzen nur in England den Namen Britisch Kurzhaar (British Shorthair) trugen, in Deutschland aber Europäisch Kurzhaar. Da es sich um einen völlig eigenständige Rasse handelte, wurde seit 1982 die Britisch Kurzhaar vom Rassenstandard anerkannt. Diese Rasse gibt es auch als Langhaar und sie wird seit 100 Jahren gezüchtet. Angeblich wurden die Katzen bereits von den Römern nach Großbritannien gebracht und mit Hauskatzen verpaart.

Aussehen

Bei dieser Katze sollte alles rund sein. Laut Rassenstandard wird die Katze als groß, muskulös, gedrungen beschrieben. Die Nase ist kurz, die Ohren weit gestellt. Die Augen sind groß, der Hals kurz und kräftig. Die Beine sind kurz und stämmig, der Schwanz dick. Das Fell kann kurz oder auch lang mit Unterwolle bestückt sein. Die Männchen sind größer als die Weibchen, wobei der Größenunterschied noch gravierender, als bei anderen Rassen ist.

Charakter

Die Katzen sind natürlich und einfach zu halten. Aufgrund ihrer liebenswerten Art sind sie für Familien und Kindern ideal. Die Britisch Kurzhaar (Langhaar) - Katzen wissen sich auch zu wehren, wenn sie gepeinigt werden. Die Katzen fühlen sich nicht schlecht, wenn sie als Einzelkatzen gehalten werden und haben auch gegen eine Mehrkatzenhaltung nichts einzuwenden. Eine gute Ernährung hält die Katze fit. Sie sind von Natur aus neugierig und folgen ihren Besitzern gerne in andere Räume. Sie wollen immer wissen, was die Halter gerade machen. Kleine Tricks lernen die Britisch Kurzhaar schnell.

Krankheiten

Die Katze gilt als stets gesunde Katzenrasse, es können jedoch mit Ausnahmen Krankheiten auftreten. Eine recht seltene Krankheit, die hypertrophe Kardiomyopathie (Herzerkrankung), kann jederzeit auftreten. Eine genetisch, bekannte Krankheit ist die Erkrankung der Nierenzyste. Haben Katzen kranke Zysten, sollten sie direkt von der Zucht ausgeschlossen werden.