English Toy Terrier

English Toy Terrier
Herkunft:
Großbritannien/England
Größe:
25 - 30 cm
Gewicht:
2,7 - 3,6 kg
Fell:
schwarz mit Abzeichen
Alter:
12 - 15 Jahre

Allgemeine Informationen

Man züchtete die English Toy Terrier in den Slums von London und setzte sie für die Vertreibung von Ratten ein. Es wurden auch Wettkämpfe veranstaltet, bei denen die Hunde gegen Ratten kämpfen mussten. In den Pubs wurden sie als Sicherheitshunde eingesetzt, damit sich andere nicht an dem Wettgewinn der Gäste bereichern konnten. Angeblich wurde die Hunderasse aus den kleinwüchsigen Manchesters gezüchtet und mit dem Italienischen Windspiel eingekreuzt, was erklären würde, warum der Rücken bei dem Terrier gebogen ist. Die Rasse gilt als sehr selten und kommt selbst in England nicht sehr oft vor. Dort sind die Hunde eher als Black and Toy Terrier oder Manchester Toy Terrier bekannt.

Aussehen

Der Körperbau des englischen Toy Terriers ist grazil und elegant, die Ohren laufen spitz zu und stehen aufrecht. Das Fell ist schwarz mit Abzeichen, die wie Ebenholz und kastanienrot aussehen. Einen leichten Bogen sollte der Hund im Lendenbereich haben. Der Hals ist lang, gebogen, die Augen klein und mandelförmig, die auch dunkel sein sollten. Der Kopf ist keilförmig, schmal und lang. Der English-Toy Terrier sieht einem Pinscher zum Verwechseln ähnlich, doch wenn man die Hunde näher kennenlernt, wird man feststellen, dass sie völlig die Charaktereigenschaften von Terriern haben.

Charakter

Der English-Terrier ist zum einen wachsam, mutig, lebhaft, aber auch unnachgiebig, genau wie es die Terrierrasse eigentlich verlangt. Er braucht allerdings einen Herren, der ihm zeigt, was er nicht darf. Dem Herrchen ist er sehr ergeben und beschützt ihn vor allen Gefahren. Ansonsten ist er freundlich, anhänglich, verschmust und flink. Die Hunderasse ist auch für Kinder ideal und braucht genügend freien Auslauf. Ungeeignet ist der Hund, um ihn als Modemaskottchen in die Tasche zu stecken. Dem Hund ist es aber sehr wichtig, eine enge Beziehung zum Menschen aufzubauen, da er immer darauf bestrebt ist, seinem Menschen zu gefallen. Der Hund sollte im Haus und nicht im Zwinger gehalten werden, da der Hund im Zwinger zugrunde gehen würde. Der Hund ist sehr reinlich und putzt sich wie eine Katze. Der Hund schläft gerne im Bett, wenn er das darf. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man versuchen, einen anderen Platz für das Nachtlager zu finden. Die Erziehung eines Toy-Terriers ist nicht schwer, aber man sollte der Hunderasse schon ein wenig Abwechslung bieten, sonst wird es für den Hund langweilig und er schaltet auf stur. Der Besuch einer Hundeschule ist Pflicht, da dem Hund dies wichtiger ist als ein normaler Spaziergang. Da rennen seine Leidenschaft ist, sollte man ihn auch mit dem Agility-Sport beschäftigen.

Krankheiten

Die Hunderasse leidet manchmal an Augenkrankheiten, Hautprobleme und auch Kniegelenkdysplasie. Da die Hunde sehr leicht sind, sollten Sie bei ihren Kindern aufpassen, dass diese die Hunde nicht einfach fallen lassen.

Pflege

Die Haar-und Fellpflege des English-Toy Terriers ist unkompliziert, da er auch in Fellwechselzeiten kaum haart und bei Nässe kaum riecht. Wie oben erwähnt putzt sich der Toy-Terrier wie eine Katze und nimmt somit dem Herrchen die Arbeit ab. Die Krallen sollten allerdings regelmäßig geschnitten werden, da der Hund so leicht ist und sich deshalb die Krallen nicht alleine abwetzen.

Ernährung

Der English-Toy Terrier frisst zwar alles, was er vorgesetzt bekommt, doch das ist für die Hunderasse nicht sehr gesund. Deswegen sollte man auf eine ausgewogene Ernährung acht geben. Grundsätzlich sollte das Futter qualitativ hochwertig sein, da die Hunderasse zu Allergien und schuppiger Haut neigt. Das Futter sollte frei von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen sein. Ein Leckerbissen für die English Toy Terrier sind beispielsweise Schweineohren, Büffelhautknochen, Hundekuchen und stinkig, getrocknete Pansen.